UNSERE Geschichte

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen, TITANIA® Fabrik GmbH, wurde 1945 von Friedel-A. Kotte Senior in Wülfrath (NRW), dem Heimatort der Familie Kotte, gegründet und wird heute in nunmehr dritter Generation mit großem Stolz geführt.

Wie Alles begann

Die Geschichte der TITANIA® Fabrik GmbH beginnt mit dem Entwurf und der anschließenden Produktion von Gasanzündern und anderen Haushaltsartikeln in der heimischen Produktionsstätte. Das erste Körperpflegeprodukt im Sortiment – ein Bimsschwamm – wurde eher zufällig entdeckt. Doch wie kam es dazu? 

Aufgrund der Erfahrungen, die Friedel-A. Kotte Senior in den Kriegsjahren machen musste, suchte er nach einer Idee, um Getränke und Speisen länger warm halten zu können. Mit der damaligen Technik fiel die Isolierung bzw. der Schaumstoff um das Gefäß aber überproportional dick und somit unpraktikabel aus. Das Material hatte jedoch hervorragende Reinigungseigenschaften. So entstand der Bimsschwamm, als einer von heute über 1.300 kosmetischen Artikeln in unserem Sortiment.

TITANIA® Fabrik GmbH heute

Seit der Firmengründung vor über 75 Jahren ist die TITANIA® Fabrik GmbH am Standort Wülfrath auf mehr als 20.000 m2 gewachsen. Ausgestattet mit hochmodernen Spritzgussmaschinen, Werkzeugbau, eigener Kosmetikherstellung und -abfüllung, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Logistikzentrum sowie zwei vollautomatischen Hochregallagern zählt das Unternehmen heute zu den größten Herstellern von Körperpflegeprodukten in Europa. 

Für ein schönes Leben

Mit dem Markenrelaunch 2022 wurde der Fokus der Kommunikation auf die Leitwerte von TITANIA® gelenkt – universal, verlässlich und unkompliziert – sowie die Mission des Unternehmens mit einem neuen Claim herausgestellt: TITANIA® – für ein schönes Leben. Denn wir möchten erreichen, dass sich jeder in seiner Haut wohl fühlt. Daher produzieren wir bei TITANIA® hochwertige und langlebige Körperpflegeprodukte für die ganze Familie – unabhängig von Alter und Lebensabschnitt.

Auch interessant

Jobs & Karriere

TITANIA® zählt nicht nur zu Europas größten Herstellern in der kosmetischen Branche, sondern ist auch einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region Düsseldorf/NRW.

Mehr erfahren

Messen

Für unsere Kunden rund um die Welt, immer am Puls der Zeit. Unser Familienunternehmen TITANIA® Fabrik GmbH ist regelmäßig auf internationalen Fachmessen vertreten.

Mehr erfahren